Vernetzungstreffen Sozialstunden

Am 10. Juni 2021 haben der Kreisjugendring, das Schülerfreizeitzentrum Ilmenau und das Projekt ” Vier- Vielfalt erleben” zum einem Vernetzungstreffen(online) eingeladen Der letzte Fachtag des KJR zum Thema Gewaltprävention, hat gezeigt, dass dazu großes Interesse besteht.

Als Referentinnen sprachen Frau Ender von der Jugendgerichtshilfe, Frau Schulz von der Gerichtshilfe und Herrn Nitsche aus der Bewährungshilfe/Soziale Dienste, welche ihr Arbeitsgebiet vorstellten und für Fragen zur Verfügung standen und diese professionell beantwortetn.
Ziel dieser Veranstaltung war es sich auszutauschen, Vorbehalte/Ängste abzubauen, Fachwissen
aufzufrischen und die Einsatzstellen zu vernetzen.

Es nahmen 17 Menschen aus den verschiedensten Bereichen Teil z.B. von der Ilmenauer Tafel, Schulsozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*in des Schüler und Freizeitzentrum Ilmenau, eine Vertreterin vom Bündnis 90/DIE GRÜNEN, der Vorsitzende des Kreisjugendring Ilmenau, um einige zu nennen.

Es war ein reger interessanter Austausch, der aufzeigte, was die Probleme bei der Vermittlung von Sozialstunden Ableistenden sind und wo es gut klappt und warum.

Alle waren sich einig, dass es gut wäre eine Koordinierungsstelle zu schaffen, welche die Menschen vermittelt, aber auch ein stückweit begleitet, um bei eventuellen Problemen in den Einsatzstellen zu helfen und auch eine Nachbearbeitung/ Reflektion bei den Straftäter*innen in einem Gespräch anzuleiten.

Wichtig war auch, das hier unterschieden werden muss, zwischen Jugendlichen und Erwachsenen Sozialstunden Ableistenden, denn oft sind die Einsatzorte hier wichtig, gibt es doch in Jugendzentren die Möglichkeit, die jungen Straftäter mehr pädagogisch zu Begleiten, auch wenn hierfür die Zeit oft knapp ist.

Die Einsatzstellen wünschen sich auch mehr Begleitung, ist es doch manchmal schwierig mit uneinsichtigen oder süchtigen Straftätern zu arbeiten. Einige fühlen sich wie ins kalte Wasser geschmissen, haben noch nie zuvor z.B. mit Drogenabhängigen zu tun gehabt. Auch hier wäre die Koordinierungsstelle nützlich. Zur Zeit deckt das der soziale Dienst der Justiz ab.

Stefan Fischer vom Kreisjugendring bot an für so eine Stelle das “Dach” zu stellen. Auch Lilly Sommer vom Bündnis 90/DIE GRÜNEN war i.A. von Madeline Hänfling da und bot an Wünsche und Bedarfe weiterzuleiten.

In einem Protokoll haben wir aus der Abschlussrunde die Wünsche der Anwesenden gesammelt und werden diese dann nochmal Kompakt weiterleiten.

Das Feedback war durchweg positiv und die meisten Teilnehmer möchten gerne regelmäßige Treffen zum Austauschen.