Unser Angebot

Klassentrainingsprogramm, handwerkliche und sportliche Aktionen

In den Schulalltag integrierte Klassentrainingsprogramme

Ein kleines Schulgespenst begleitet die Schulanfänger in den ersten 10 Schulwochen. Dem Schulgespenst passieren allerlei Missgeschicke bei seinen Erkundungen in der Schule. Die Kinder begleiten es dabei und lernen auf spielerische Weise sich selbst und den neuen Lebensraum Schule kennen. In den 10 Unterrichtseinheiten darf und soll auch gelacht werden.

Ein kleiner Dachs, der mit seinen Freunden eine geheimnisvolle Karte fand und die sich nun auf eine abenteuerliche Schatzsuche begeben wollen, bildet die Rahmengeschichte für ein spannendes und präventives Klassentraining. Das Training umfasst 26 Unterrichtseinheiten. In abgeschlossenen Sequenzen werden die sozial-kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder „trainiert“.

In diesen 20 Unterrichtseinheiten werden die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder gestärkt. Ziel ist es, die Kinder zu befähigen:

  • positive Gleichaltrigenbeziehungen zu gestalten,
  • ein ausgewogenes Selbstmanagement zu erlangen (z.B. Fähigkeit mit eigenen Emotionen umzugehen, Stimmungsregulierung, Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung),
  • die schulische Anpassungs- und Leistungsfähigkeit (Aufforderungen nachkommen, Aufgaben zu Ende führen, Anweisungen des Lehrers befolgen) zu erhöhen,
  • eine Kooperationsbereitschaft (Erwartungen akzeptieren, Regeln befolgen, mit Kritik angemessen umgehen) zu entwickeln und
  • ihr Selbstbewusstsein (z.B. Gespräche beginnen, Kontakte herstellen) zu stärken.

Nachmittagsangebote

Ein sportliches Angebot zum Training sozialer Handlungskompetenz

Ziel dieses Angebotes ist, Kindern der Grundschule die Möglichkeit zu bieten, in einem geschützten und fachlich angeleiteten Rahmen, motorische Unruhe und  Spannungen abzubauen und einen möglichen Energieüberschuss  durch gezielte Bewegungseinheiten abzutragen. Dieses Bewegungsangebot beinhaltet koordinative und technische Elemente aus dem Boxsport. In erster Linie geht es hierbei um Fairness, die Einhaltung von Regeln und den Spaß an Bewegung sowie das Erleben körperlicher Ausgeglichenheit nach fordernder sportlicher Betätigung.

Handwerklich-technisches Angebot im Rahmen der Sozialpädagogischen Gruppenarbeit

Einmal wöchentlich findet an der Grundschule „Ziolkowski“ ein sozialpädagogisches Gruppenangebot aus Natur und Technik statt. Dieses verbindet das gemeinsame Planen und Arbeiten an einem Projekt mit sozialem Lernen in der Gruppe  – (Flug-) Modellbau -. Unter Anleitung wählen die Schüler zunächst auf ein geeignetes Modell. Die Schüler diskutieren hierbei die jeweiligen Vor- und Nachteile, bringen eigene Argumente und hören auf Gegenargumente. Alle heben ein Mitspracherecht und ebenso das Recht gehört zu werden.

In der Bauphase arbeiten die Schüler in Teams an bestimmten Baugruppen. Auch hier sind Abstimmungsprozesse wichtiger Bestandteil in der Fertigung des Modells. Die Schüler und Schülerinnen lernen verschiedene Werkstoffe, Schneid-, Trenn- und Klebetechniken kennen und erleben Anerkennung, Selbstwirksamkeit und Stolz nach erfolgreicher Vollendung ihres Projektes.

Monatlich treffen sich die gewählten Klassensprecher und deren Stellvertreter aus den Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule zum gemeinsamen Austausch. Die Klassensprecher haben hier Gelegenheit in ihrer Rolle als gewählte Vertreter ihrer Klasse wirksam zu werden, sich mit anderen Klassensprechern auszutauschen. Inhaltlich werden die Treffen durch die Schülersprecher gestaltet bzw. vorbereitet.