Seminar zum Thema “Kindeswohlgefährdung”

Zum 2. Mal fand am 20.04.2021 ein Seminar zum Thema Kindeswohlgefährdung, mit der Referintin Isabel Glöckner, aus dem Jugendamt, statt. Kooperationspartner war erneut das DGB-Bildungswerk Thüringen e. V.

Aufgrund von Nachfragen boten wir das Seminar noch einmal zu einem Abendtermin an, welcher dann auch 7 TeilnehmerInnen gut passte.

Es war ein bereichendes, praxisnahes und sehr lehrreiches Seminar für mich. Konnte ich doch erkennen, wieviel Feinfühligkeit und Vorsicht es braucht, mit diesem Thema umzugehen. Danke auch an alle, die so mutig waren und mit Beispielen aus ihrer Praxis das Seminar belebt haben, so konnte noch mehr verdeutlicht werden, welch ein komplexes Thema das ist.

Auch die Übungen, welche Isabel Glöckner in das Seminar einfließen ließ, haben gezeigt, wie unterschiedlich wir wahrnehmen und denken, was meist mit unseren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zu tun hat. Das lässt mich auch immer wieder daran erinnern Selbstrefelxion zu üben und offen zu bleiben für andere Meinungen und Ansichten.