Parkour Workshop im SFZ

Vom 24.08. – 26.08.2020 fand im Schülerfreizeitzentrum der Workshop Parkour, für Kinder und Jugendliche, im Alter von 8 – 17 Jahren, statt. Der Workshop wurde organisiert in Kooperation mit dem DGB-Bildungswerk Thüringen e. V.

Unsere Trainer Daniel, Ferdi, Rafael und Philipp

28 Kinder nahmen teil und hatten gemeinsam mit 4 tollen Trainern mega Spass beim Jumpen über Bänke, Geländer, Stufen und Fahrradständern und alles was sich noch dafür anbot.

Dazu waren wir auf dem Gelände des Schüler Freizeitzentrums und dem Campus der TU Ilmenau.

Hier zeigt Ferdi einen Lazy

Nach einer kleinen Pause mit selbstgekochtem Bio Essen gab es am Nachmittag die Möglichkeit an verschiedenen Spielen teilzunehmen oder über den Kasten und den Bock Dashs, Cats, Speedworlds und Reverses zu üben oder Front-, Back -und Siteflips auf der Airtrack zu probieren.

Die Stimmung war sehr entspannt, voller gemeinsamer Freude und Fairness bei Sport und Spiel, trotz Anstrengung und Muskelkater. Die Rückmeldungen der Kinder waren durchweg positiv, es gab viel Begeisterung und Momente voller Enthusiasmus und einige haben deutliche Erfolge und Fähigkeiten erlangt, die sie sehr stolz gemacht haben.

Auf der Airtrack konnten gut Flips geübt werden

Aus dieser Begeisterung heraus haben sich gleich 16 der Teilnehmer entschlossen Vereinsmitglieder beim SV Einheit Ilmenau 1990 e.V. zu werden, da dort nun die AG Parkour nachhaltig angegliedert wird. (Dazu gibt es bald einen eigen Artikel)

Alles in allem war es eine sehr gut gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden kann, vielleicht gleich im Herbst, so die Anfragen einiger Eltern.

Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Parkour Workshop!

Erwärmung in 2 Gruppen am wunderschönen großen Teich
Die Jagd nach dem goldenen Schnatz