Nähkurs ist gestartet

Im zweiten Anlauf begann nun letzten Montag mit 10 zugewanderten und 2 deutschen Frauen der Nähkurs.

Wir haben uns am SFZ getroffen und kennengelernt und organisatorisches besprochen.

Der Kurs wird nun jeden Montag von 16.30 – 18.00 Uhr im SFZ im KJR Raum stattfinden.

Zur Verfügung stehen 4 Nähmaschinen, auf denen schon mal erste Versuche unternommen wurden, wie das geht. Manchen viel das ganz leicht, die vorgezeichneten Linien auf einem Papier zu treffen, anderen viel die Koordination Fußgaspedal, Geschwindigkeit und Linien zu treffen noch schwer.  Spaß hatten alle, nachdem klar war, wer das hier schafft mit links, rechts, geradeaus und Kurven zu fahren und noch das Gas zu dosieren, der/die wird auch die Führerscheinprüfung bestehen.

Wir hatten eine Frau dabei, die noch Übersetzungshilfe geleistet hat und 2 Frauen können super mit der Nähmaschine nähen und die anderen Frauen anleiten.

Ziel ist es im Kurs deutsch zu sprechen und zu lernen gemeinsam nähen oder andere Handarbeiten zu erlernen, der Kurs dann selbstständig weitergeführt wird und eventuell Sachen, die entstehen verkauft werden können.

Am Donnerstag gehen wir mit 4 Frauen Stoff und Nähzubehör einkaufen und nächste Wochen wollen wir alle eine Tasche nähen.