Kennenlerntreffen

Die Projekte der jipi gUG (Jugendintegrationsprojekte Ilmenau) des Kreisjugendrings Ilm-Kreis e. V. , luden am Freitag, den 11.09.20 um 16:00 Uhr, zum Austausch und Dankeschön Treffen, ins Schülerfreizeitzentrum, Am Großen Teich 2, in Ilmenau, ein.

Wir freuten uns darauf in größerer Runde mit den jipi Mitarbeitern aus den verschiedenen Projekten und vielen Menschen aus dem Ehrenamt des Ilmenauer Flüchtlingsnetzwerkes ein bisschen Zeit zu verbringen und uns alle näher Kennenzulernen, Auszutauschen und vor allem einmal “Danke” zu sagen.

In einer kleinen Vorstellungsrunde konnten wir sehen, welches Gesicht verbirgt sich hinter welchem Namen und zu welchem Projekt gehört dieser Mensch, denn oftmals haben wir nur über den Mailverkehr voneinander gehört. Teilgenommen haben Ehrenamtliche aus dem Ilmenauer Flüchtlingnetzwerk, Aktive des studentischen Vereins ISWI, das Projekt “Begegnungs-, Integrations- und Gemeinschaftshaus Ilmenau”, das Projekt bigi, das Projekt Mobischubi und Projekt “Vier – Vielfalt erleben” .

Wer hierüber mehr wissen möchte schaue gern hier: https://refugees.iswi.org/uber-uns/

Auf Grund der aktuellen Situation auf Lesvos haben wir beschlossen nicht sofort zum Imbiss und lockerem Zusammensein überzugehen, sondern gemeinsam ein Zeichen zu geben, das wir da sind, das wir betroffen sind, das wir nicht wegschauen. Daszu haben wir ein Banner angefertigt und ein Bild mit allen Teilnehmern gemacht, welches als Zeichen der Solidarität an einen uns bekannten Bewohner des Camp Moria geschickt und auf unseren social Media Kanälen veröffentlicht wurde.

Fotobotschaft Bild von Pavel Chatterjee

Es fand ein reger Austausch zwischen verschiedenen Menschen und Themen statt und war für alle, sehr bereichernd.

Anschließend gab es ein kleines Bufett und leckeres vom Grill und wer wollte konnte noch bis zum Abend bleiben und sich das dort gebotene Jazz Konzert der Gruppe Southbound anhören.