Ferienspiele im Schülerfreizeitzentrum

Unterstützend half das Projekt Vier im SFZ bei den Ferienspielen mit verschiedenen Angeboten.

Bei allen Angeboten freuten wir uns, auch Klassen mit vielen zugewanderten Kindern begrüßen zu dürfen.

Am Montag haben wir Ideen in Ton umgesetzt. Wunderschöne Tiere, Landschaften und Phantasiegebilde entstanden. Eine Kinder waren so im Flow, dass sie sogar am Nachmittag noch weitertöpferten, das war echt schön zu erleben.

Dinosauerierlandschaft als Insel

Am Dienstag kamen zu den Ferienkindern noch der Ferienhort der GS Stadtilm mit 38 Kindern dazu. es gab verschiedene Bastelangebote. Das Projekt Vier unterstützte hier mit einem UpcyclingProjekt. Aus leeren Milchkartons bastelten wir wahlweise Vogelhäuschen oder Futterhäuschen.

Am Mittwoch hatten wir für die Kinder eine besondere Überraschung geplant, der Puppenspieler Jörg Schmidt von der Kleinkunstbühne Ilmenau Roda beglückte uns mit dem Märchen”Rumpelstilzchen” welches wunderbar fesselnd dargeboten wurde. Anschließend konnten die Kinder verschiedene Angebote (Grünes Klassenzimmer, Basteln, Spiele, Tierpark, Bewegungsspiele – Teamspiele) wahrnehmen und am Schluss gab es noch Stockbrot und Würstchen am Feuer.

Am Nachmittag gingen wir alle zum See Tretbootfahren, was für ein gelungener Ferientag mit vielen glücklichen Kindern.

“Rumpelstilzchen” mir dem Puppenspieler Jörg Schmidt

Am Donnerstag gab es verschiedene Bewegungs- und Teamspielangebote, welche die Kinder besonders lieben, da sie hier ihren Bewegungsdrang voll ausleben können, aber auch überlegen müssen, wie bestimmte Aufgaben zu lösen sind. Dabei erfahren sie, das es manchmal nicht im Allleingang geht, sondern es die anderen Kinder braucht, um auf das Ergebnis zu kommen. Und das es im Team leichter geht.

Den gordischen Knoten lösen

Am Freitag erfrischten sich alle bei einem Besuch im Ilmenauer Freibad.