Demokratiefest in Ilmenau

Am Sonntag den 20.10.2019 hatte ein Bündnis aus Ilmenauer Bürgern die Idee zu einem Demokratiefest, welches erstmalig auf dem Ilmenauer Kirchplatz stattfand.

Die Idee war zu zeigen, dass Demokratie auch Spass machen kann.

Es gab einige Workshops, Liedermacher, Bands, Redner und viele Infostände unter anderem von unserem Projekt “Vier – Vielfalt erleben”, dem Flüchtlingsnetzwerk, Jugend gegen Rechts Jena, der DGB und das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra und viele Andere. Die Menschen konnten sich aktiv einbringen und Plakate malen, die sie dann gleich einsetzen konnten, um Herrn Höcke, der auf dem Marktplatz eine Rede halten wollte zu zeigen, was sie davon halten.

Die evangelische Kirchgemeinde hat zu einem gemeinsamen Friedensgebet in die Jacobuskirche eingeladen.

Es war ein gut besuchtes Fest, wo wir die bunte Vielfalt sehen konnten und es wichtig war, dabei zu sein!