3. Vernetzungstreffen zum 1. Mal digital

Am 01.12.2020 von 9:00 – 11.00 Uhr trafen sich Menschen aus verschiedenen Sparten, welche mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten, ob in Schulen, Projekten, Jugendclubs oder als Eltern.

Alle stellten sich untereinander vor und es wurden auch neue Projekte, die gerade entstanden oder im Entstehen sind vorgestellt, wie z.B. das DigitallotsInnen – Projekt https://jipi.kjr-ik.de/digitallotsinnen/ und das Projekt Houce of recources (entsteht gerade, Infos dazu unter dem Bild am Ende), welche sehr großes Interesse bei den anwesenden Akteuren hervorrief.

Anschließend tauschten wir uns aus, wie es gerade in den Arbeitsfeldern der Akteure geht, welche Herausforderungen es gibt und wie Jede/r damit umgeht.
Zu den Wünschen der TeilnehmerInnen gehörte ein Mutmachbrief an Familien, welcher gerade in Arbeit ist und im Ilm- Kreis verteilt werden soll.

Ein Fazit ist der große Druck, der von allen Seiten auf die Menschen in der aktuellen Lage wirkt und welche großen Ängste damit verbunden sind. Ein großes Thema ist dabei auch die zunehmende häusliche Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

Unser Projekt „Vier – Vielfalt erleben“ wird dazu im nächsten Jahr einen Vortrag oder Workshop organisieren, da es auf allen Seiten Unsicherheiten gibt, wie damit umgehen, wenn ich bemerke, das etwas nicht stimmt oder wenn ich weiß, dass ein Kind häusliche Gewalt erfährt.

Aus meiner Sicht war es ein ehrlicher, verbindender, konstruktiver Austausch zwischen allen Teilnehmer und ich war froh, das wir es digital versucht haben.
Auch die Technik hat gut mitgespielt, was ja immer etwas Aufregung mit sich bringt, ob das alles so funktioniert wie getestet und vorgestellt.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem DGB-Bildungswerk Thüringen e. V. statt.

Was ist das House of Resources Projekt der jipi gUG?


Das Projekt „House of Resources Thüringen“ ist ein 3-jähriges Modellprojekt der jipi gUG, gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und dem Bundesministerium des Inneren. Die Ressourcen-Häuser unterstützen Migrantinnenorganisationen und integrativ wirkende Organisationen/Vereine/Initiativen in ihrer Arbeit um zivilgesellschaftliches Engagement im Integrationsbereich zu fördern. Die jipi gUG in Ilmenau plant im Rahmen der “House of Resources”-Förderung ab 1.01.2021 den Aufbau von dezentralen HoR-Standorten in Nord-, Mittel- und Südthüringen. Hierfür arbeiten wir eng mit unseren drei Projektpartnerinnen, der Migrantinnenorganisation MOVE e. V. (Erfurt), dem ASB Kreisverband Sömmerda e. V. (Sömmerda) sowie dem Verein schrankenlos e. V. in Nordhausen zusammen. Die geplanten Projektschwerpunkte sind: • Beratung, Qualifizierung und Begleitung von Migrantinnenorganisationen und anderen
integrativ tätigen Vereinen und Initiativen (z. B. in den Bereichen Projektmanagement,
Öffentlichkeitsarbeit, Vereinsrecht, Gründung usw.)
• Unterstützung im Zugang zu notwendiger Infrastruktur für die Projektumsetzung (z.B.
Räumlichkeiten, Mobilität, Material, IT und Technik)
• Mikroprojektförderung (direkte finanzielle Unterstützung bei
Kleinprojekten/Veranstaltungen)
• Vernetzung


Für mehr Informationen könnt ihr euch an lisa.schaeder@jipi.kjr-ik.de wenden.