Am 30.06.21 von 15:00 -18:00 Uhr, fand ein Begegnungsfest im Schülerfreizeitzentrum statt.
Das Projekt Vier „Vielfalt erleben“ machte es sich zur Aufgabe zugewanderte Menschen mit deutschen Familien zusammenzubringen, um sich besser kennenzulernen und auszutauschen. Gemeinsam mit der Koordinatorin des Schülerfreizeitzentrums und 2 Mitarbeiter*innen aus dem Begegnungszentrum Ilmenau gestalteten wir ein tolles Fest!
Obwohl es pünktlich 15 Uhr zum Start regnete, ließen sich die Menschen nicht abhalten zu kommen. Alle brachten was landestypisches zu Essen mit und füllten so ein reichliches Buffet, von deutschem Brot mit Eiersalat, Frankfurter Soße und syrischem Nudelsalat, es war sehr lecker. 2 Jugendliche unterstützten das Fest mit selbstgemachter Zitronenlimonade und Popcorn, welches dann zu dem vom HFC (Hochschulfilmclub) ausgesuchten Stumm- und Kurzfilmen gab.
Insgesamt kamen 35 Erwachsene und ca. 30 Kinder ins Schülerfreizeitzentrum.
Die Kinder und Jugendlichen fanden sich sofort zum Fußball spielen zusammen und hatten einen Megaspaß zusammen, während die Erwachsenen sich austauschten, wie es ihnen in der langen Lockdown Zeit so ergangen ist. Aber es wurde auch überlegt, was jetzt noch möglich ist umzusetzen und welche Wünsche es gibt.
Das Feedback am nächsten Tag war durchweg positiv und alle freuen sich auf nächste Woche zum nächsten Begegnungsfest mit dem Themenhintergrund: Sport und Spiel.
Gut geschrieben 🙂 Gruß Said